Neue Arbeitsformen

Neue Arbeitsmodelle

In der Praxis haben sich neue Organisations- und Arbeitsformen bzw. –modelle entwickelt, die unterschiedliche Bürobedürfnisse erfordern. Die neuen Arbeitsmodelle werden mit teils wenig verständlichen Begriffen definiert:

Virtuelle Organisation

  • Definition
    • Organisationsstruktur, die dank Computer-Systemen vernetzt kommuniziert und arbeitet
  • Bürobedürfnis
    • Telearbeit / Teleheimarbeit

Prozess-Organisation

  • Definition
    • Einheit, die sich mit komplexen, interdisziplinären Aufgaben auseinandersetzt
  • Bürobedürfnis
    • Desk Sharing

Ad hoc-Arbeit

  • Definition
    • Interdisziplinäre Arbeitsgruppen erfüllen komplexe Aufgaben, auch Projektarbeit
  • Bürobedürfnis
    • Desk Sharing

Teamwork

  • Definition
    • Interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppen erfüllen komplexe Aufgaben und Projektarbeit
  • Bürobedürfnis
    • Ad-hoc-Arbeit
    • Prozess-Organisation
    • Desk Sharing

Fraktale Organisation

  • Definition
    • Eine sich selbst organisierende Einheit
  • Bürobedürfnis
    • Desk Sharing

Flex-Work

  • Definition
    • Jeder Mitarbeiter kann seine Arbeitszeit und seinen Arbeitsplatz frei wählen
  • Bürobedürfnis
    • Desk Sharing Arbeitsplatz

Weiterführende Informationen

  • Büro-Outsourcing-Virtual Office
  • Büro-Outsourcing-Serviced Office
  • Büro-Outsourcing-Business Center
  • Büro-Outsourcing-All-in-one-Serviced Office
  • Büro-Outsourcing-Coworking Space
  • Büro-Outsourcing-Home Office
  • Büro-Outsourcing-Gründerzentren