Neue Arbeitsmodelle
In der Praxis haben sich neue Organisations- und Arbeitsformen bzw. –modelle entwickelt, die unterschiedliche Bürobedürfnisse erfordern. Die neuen Arbeitsmodelle werden mit teils wenig verständlichen Begriffen definiert:
Virtuelle Organisation
- Definition
- Organisationsstruktur, die dank Computer-Systemen vernetzt kommuniziert und arbeitet
- Bürobedürfnis
Prozess-Organisation
- Definition
- Einheit, die sich mit komplexen, interdisziplinären Aufgaben auseinandersetzt
- Bürobedürfnis
Ad hoc-Arbeit
- Definition
- Interdisziplinäre Arbeitsgruppen erfüllen komplexe Aufgaben, auch Projektarbeit
- Bürobedürfnis
Teamwork
- Definition
- Interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppen erfüllen komplexe Aufgaben und Projektarbeit
- Bürobedürfnis
- Ad-hoc-Arbeit
- Prozess-Organisation
- Desk Sharing
Fraktale Organisation
- Definition
- Eine sich selbst organisierende Einheit
- Bürobedürfnis
Flex-Work
- Definition
- Jeder Mitarbeiter kann seine Arbeitszeit und seinen Arbeitsplatz frei wählen
- Bürobedürfnis
- Desk Sharing Arbeitsplatz