Neue Arbeitsmodelle

In der Praxis haben sich neue Organisations- und Arbeitsformen bzw. –modelle entwickelt, die unterschiedliche Bürobedürfnisse erfordern. Die neuen Arbeitsmodelle werden mit teils wenig verständlichen Begriffen definiert:

  • Virtuelle Organisation
    • Definition
      • Organisationsstruktur, die dank Computer-Systemen vernetzt kommuniziert und arbeitet
    • Bürobedürfnis
      • Telearbeit / Teleheimarbeit
  • Prozess-Organisation
    • Definition
      • Einheit, die sich mit komplexen, interdisziplinären Aufgaben auseinandersetzt
    • Bürobedürfnis
      • Desk Sharing
  • Ad hoc-Arbeit
    • Definition
      • Interdisziplinäre Arbeitsgruppen erfüllen komplexe Aufgaben, auch Projektarbeit
    • Bürobedürfnis
      • Desk Sharing
  • Teamwork
    • Definition
      • Interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppen erfüllen komplexe Aufgaben und Projektarbeit
    • Bürobedürfnis
      • Ad-hoc-Arbeit
      • Prozess-Organisation
      • Desk Sharing
  • Fraktale Organisation
    • Definition
      • Eine sich selbst organisierende Einheit
    • Bürobedürfnis
      • Desk Sharing
  • Flex-Work
    • Definition
      • Jeder Mitarbeiter kann seine Arbeitszeit und seinen Arbeitsplatz frei wählen
    • Bürobedürfnis
      • Desk Sharing Arbeitsplatz
Weiterführende Informationen

·       Büro-Outsourcing-Virtual Office

·       Büro-Outsourcing-Serviced Office

·       Büro-Outsourcing-Business Center

·       Büro-Outsourcing-All-in-one-Serviced Office

·       Büro-Outsourcing-Coworking Space

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