Mobile Telearbeit

Unter mobiler bzw. dezentraler Arbeit werden alle Tätigkeiten zusammengefasst, welche nicht vor Ort im Betrieb getätigt werden:

  • Begriff
    • Mobile Telearbeit =   dezentrale Arbeit (Aussendiensttätigkeit, Installations- oder Reparaturarbeiten usw.), welche nicht vor Ort im Betrieb getätigt wird, h. mindestens 10 Stunden pro Woche ausserhalb des Hauptbüros, des Home Offices o.ä. – unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie – gearbeitet)
  • Gründe für die mobile Telearbeit
    • Arbeit während des Arbeitsweges
    • Arbeit beim Kunden bzw. an Kundenstandorten (zB Powerpoint-Präsentationen u.ä., Wirtschaftsprüfung, Datenerhebungen und –übernahmen, Anlageneinstellung und –wartung, Eichung/Messkontrollen, Vertragsredaktion und –unterzeichnung vor Ort uam)
      • Kundennähe
      • Kundenbindung
      • Vertragsabschluss- und Umsetzungstempo
    • Arbeit bei Betriebsausstelle (Betriebsstätte, Filiale, Produktionsstätte, Baustelle usw.)
    • Arbeit auf Reisen
    • Arbeit in repräsentativen und technisch voll ausgestatten (Business Center-) Räumen für Akquisitionsgespräche und Kundenmeetings / Back Office im Basisstützpunkt an schlechteren, günstigen Lagen
    • etc.
  • Technologie-Anforderungen
    • IT-Infrastruktur
    • Sicherheit
  • Mitarbeiter-Anforderungen
    • Technisch versierte, flexible und produktive Belegschaft